© 2007 - 2013 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Startseite
   
 
SC Kapellen - TuS Grevenbroich 2 : 1
D I - Jugend:
Trainer: Friedhelm Schmitz
Co-Trainer: Arnold Gaida
Betreuer: Peter Spitzkat

D1 besiegt im Spitzenspiel den bisher ungeschlagenen TuS Grevenbroich mit 2 zu 1

Im Spitzenspiel der Leistungsklasse besiegte unsere D1 mit einer starken Leistung den bis dato unbezwungenen Tabellenführer aus Grevenbroich. Dabei profitierten die Kapellener von einem Traumstart. Nach eigenem Anstoß steckte Cedric auf dem Weg nach vorne den Ball durch die Abwehrreihen der Gäste auf den sich inzwischen frei gelaufenen Dimitrij durch. Der fackelte nicht lange, schoss stramm auf das Tor und erzielte nach kaum 10 Sekunden zum großen Erstaunen nicht nur vieler Zuschauer die 1 zu 0 Führung. Dieser frühe Treffer brachte das Konzept der Gäste sichtlich durcheinander, denn sie wirkten nun unkonzentriert und in ihrem Zusammenspiel klappte wenig. Ganz im Gegensatz zu den Kapellenern, die selbstbewusst in die Zweikämpfe gingen oder engagiert dem eigenen Nebenspieler schnell zu Hilfe eilten und somit insgesamt eine hohe Laufbereitschaft zeigten. Diese ließ letztendlich ein gefährliches Angriffspiel auf das von Lukas gehütete eigene Tor nicht zu. Durch ihren beherzten Einsatz kam unsere D1 sogar selber zu größeren Chancen. Leider scheiterten sie aber an einem starken Schlussmann der Gäste beziehungsweise Baran traf nur die Latte und Dimitrij köpfte eine Ecke von Niklas sehr knapp über das Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, als die Kräfte etwas zu schwinden schienen, der Druck der Gäste zunahm und sie sich erste nennenswerte Torchancen erspielten, hatte Cedric die richtige Antwort parat. Einen Ball aus dem Mittelfeld nimmt er auf, gewinnt das anschließende Laufduell und den Zweikampf gegen seine beiden Abwehrspieler und schießt kraftvoll auf das Tor. Der Torwart kann den Ball beim Herauslaufen mit hochgerissenen Fäusten noch nach oben abwehren, doch senkt sich das Leder danach hinter seinem Rücken für ihn unglücklich  ins Tor. Großer Jubel bei den Kapellenern - wieder Maulen bei den Grevenbroichern.

Juppi Schmitz und Arnold Gaida konnten mit der Leistung ihrer Jungs in den ersten 30 Minuten äußerst zufrieden sein und hatten keinen Anlass zu wechseln. Die Grevenbroicher sprachen sehr laut in der Pause miteinander und kamen dann hoch motiviert zur zweiten Hälfte auf den Platz. Schon einmal drehten sie einen zwei Tore Rückstand gegen unsere D1. Ihre Bemühungen verliefen aber ähnlich der ersten Hälfte im Sande. Benni, Alex und Niklas passten hinten gut auf und Kolja zusammen mit Yannick räumten davor meist kompromisslos ab. Die zunehmende Feldüberlegenheit,  bei der die Gäste einmal die Latte und ein weiteres Mal nur das Außennetz trafen, bereitete wenig Unruhe, denn Dimitrij, Baran und Cedric setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche gegen das Grevenbroicher Tor. Etwas eng wurden dann doch noch die letzten 10 Minuten, nachdem Shane Drago den Anschlusstreffer für die Gäste erzielt hatte. Der Vorsprung wurde aber geschickt verteidigt, indem man den Ball auch mal kompromisslos wegdrosch oder ihn bei eigenen Angriffen möglichst lange in des Gegners Hälfte hielt.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude auf Kapellener Seite groß. Endlich wieder ein Sieg im Derby gegen den TuS! Damit hat unsere D1 auch die Entscheidung über die Meisterschaft in der Leistungsklasse rein rechnerisch vertagt, aber keiner in Kapellen glaubt, dass Paul Drago und seine Mannen sich durch ein Unentschieden im letzten Heimspiel gegen  den Tabellenletzten  diese noch nehmen lassen.

(T.S.)