E II - Jugend (- Trainer):

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Werner Degen

Hans Leusch

Bernd Eppels

© 2007 - 2013 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Startseite

Spielbericht E-2 Jugend vom Turnier am 23.03.13 in Orken-Noithausen

Spieler: Nico, Hendrik, Nikolai, Julian, Ruben, Mories, Timo

Bei eisiger Kälte traten unsere E2-Buben heute beim Turnier unserer Sportsfreunde in Orken an.  Im Auftaktmatch hieß der Gegner Neukirchen-Hülchrath und es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, das wir am Ende eher glücklich durch einen Treffer von Mories mit 1:0 gewinnen konnten. Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die Mannschaft von Teutonia Kleinenbroich, ein für uns völlig unbekannter Gegner. Hier zeigte sich dann recht schnell, daß die tapfer kämpfenden Teutonen nach einigen Ausfällen doch heute etwas überfordert waren.  Am Ende stand es 5:0 für die Germanen nach jeweils 2 Treffern von Ruben und Mories und einem Tor von Timo, der noch eine 100 prozentige Chance kläglich vergab. Insgesamt war die Leistung in diesem Spiel gegen körperlich völlig unterlegene Jungs  sehr dürftig, darüber darf auch das klare Ergebnis nicht hinweg täuschen.

Der nächste Gegner war dann wieder ein ganz anderes Kaliber, jetzt ging es gegen den Gastgeber aus Orken, der heute mit 2 gleich starken Mannschaften beim eigenen Turnier antrat. Wären die Jungs und ihre Trainer in Orken nicht so eine nette Truppe, wir könnten fast ein bisschen neidisch angesichts dieser Möglichkeiten werden. Im Vergleich dazu umfasst unser kompletter Kader gerade mal  12 Kinder und auch heute waren wir froh die nötigen sieben Jungs zusammen gekratzt zu haben.  Vom Anpfiff weg standen unsere Buben dann auch richtig unter Druck und es entwickelte sich  im Gegensatz zum Meisterschaftsspiel das sehr offen war, eine echte Abwehrschlacht. Mit großem Kampf stellten sich die Germanen den spielerisch klar überlegenen Orkenern entgegen und hielten lange Zeit das 0:0. Besonders die Abwehr inklusive Torwart zeigte hier eine starke Leistung und holte das Letzte aus sich heraus. Tja, dass Fußball nicht gerecht ist, wissen wir ja spätestens seit unserem Spiel in Gnadental und heute hatten wir dann mal das Glück des Tüchtigen. Nach einem Konter gelang dem ansonsten fast vereinsamten Stürmer Timo das mehr als glückliche 1:0, das dann auch über die Zeit gerettet werden konnte.

Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner nun Rheinkraft Neuss und hier sollte unseren Jungs schon ein Punkt zum Finaleinzug reichen. Und es wurde am Ende auch tatsächlich mit einem 0:0 nur ein Punkt, der allerdings sehr glücklich für die Jungs von der Neusser Pomona war. Timo und Mories vergaben jeweils klarste Torchancen und hätten das Spiel eigentlich entscheiden müssen.

Im Finale ging es dann wieder gegen Orken, diesmal war es die andere Mannschaft der Gastgeber, die sich sehr souver än in ihrer Gruppe durchgesetzt hatte. Und schon nach ein paar Minuten wurde klar warum ! Die Orkener Jungs  zeigten ein tolles Kombinationsspiel, der Ball lief wie am Schnürchen durch die eigenen Reihen und die Tore fielen da fast zwangsläufig bis zum 4:0. Dieses Ergebnis war sicher völlig verdient, dennoch hätten unsere Jungs auch ein Tor erzielen können, doch leider scheiterten Mories und Ruben jeweils freistehend am glänzend reagierenden Orkener Keeper. Kurz vor Schluss schaffte dann Mories doch noch den Ehrentreffer zum 1:4 Endstand.

Jungs, der zweite Platz von zehn Mannschaften war heute ein toller Erfolg, mehr war wirklich nicht drin! Auch wenn wir spielerisch heute nicht den besten Tag erwischt hatten, stand uns diesmal auch das Glück zur Seite. Sowohl gegen Neukirchen aber vor allem gegen Orken 1 waren wir sicher nicht die bessere Mannschaft sondern eher die glücklichere. Aber Glück muss man sich manchmal auch erkämpfen und das haben die Jungs heute getan. Der Einsatz stimmte bei allen spielerischen Unzulänglichkeiten und darauf kann man sicher aufbauen. Vor allem die Abwehr und den Torwart muss man heute mal besonders loben, 4 Spiele hintereinander zu Null sprechen schon für sich und das tut den Jungs auch bestimmt gut nach der doch eher desolaten Vorstellung  nur 3 Tage vorher in Weißenberg.

Ein Dankeschön und ein großes Lob geht auf jeden Fall an den Orkener Gastgeber.  Trainer Markus und seine Mitstreiter haben es geschafft, trotz eisiger Kälte, die allen Spielern und Zuschauern das Leben schwer gemacht haben, ein schönes Turnier zum Ende zu bringen. Die Atmosphäre war bei allem Ehrgeiz durchgehend harmonisch, alle Trainer, Eltern und Kinder haben den Gedanken des Fair-Play an die erste Stelle gesetzt, was leider heute nicht mehr selbstverständlich und bei jedem Turnier so ist.  Großen Respekt muss man auch den Orkener Müttern zollen, die sich 5 Stunden lang bei wirklich arktischen Temperaturen um das leibliche Wohl der Kinder und Eltern gekümmert haben. Und zu guter Letzt möchte ich noch dem Trainer der Teutonen aus Kleinenbroich meinen Respekt aussprechen. Obwohl seine Jungs heute nach zahlreichen Ausfällen ziemlich überfordert waren, hat er sie immer wieder in jedem Spiel durch positive Anfeuerung neu motiviert, so mancher Trainer wäre wahrscheinlich eher verzweifelt oder erst gar nicht zum Turnier angetreten,  seine Freude dagegen nach dem einzigen Treffer seiner Jungs im letzten Spiel kannte keine Grenzen.  Es war einfach toll zu sehen, wie viel Spaß  Fußball auch dann machen kann, wenn man nicht das Gewinnen an die erste Stelle setzt sondern die Freude der Kinder daran.

Bernd Eppels