D II - Jugend (- Trainer):

Und wieder ein Spitzenspiel in Grefrath!

Nach der herben Pleite gegen Erfttal trafen die D2 Germanen heute im Spiel Dritter gegen Zweiter auf die Novesia aus Neuss. Die Novesen haben seit Wochen einen richtigen Lauf mit drei klaren Siegen am Stück und haben unseren Jungs vor ein paar Wochen im Testspiel beim 5:0 Sieg noch eine echte Lehrstunde erteilt und den Fussball-Hintern versohlt.

Schon in den ersten Minuten der Partie wurde dann klar, dass es das erwartet schwere Spiel für unsere Jungs werden sollte. Aus einer sehr sicheren Abwehr um ihren überragenden Abwehrchef Manu heraus, kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor den Grefrather Kasten. Zum Glück für Keeper Jost, der wieder mal seine schicke Designer-Mütze tragen konnte, zielten die Novesen meistens deutlich zu hoch. Auf der Gegenseite taten sich die Grefrather sehr schwer, sich gegen die körperlich haushoch überlegenen Gäste durchzusetzen und konnten meistens nur durch Ecken für etwas Gefahr im Strafraum sorgen. Vor allem Abschläge erwiesen sich heute als echtes Handicap, sie wurden fast alle im Mittelfeld schon per Kopfball abgefangen und zu Gegenangriffen genutzt. So spielte sich doch sehr viel in der Hälfte der Germanen ab und die Jungs konnten von Glück sagen, dass sie sich mit einem 0:0 in die Pause retten konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Gäste von der Jahrstraße gaben den Ton an, konnten dabei aber zum Glück keine ihrer Möglichkeiten nutzen. Tja, und wie die Trainer an der Seitenlinie es schon geahnt bzw. gehofft hatten, rächt sich das Auslassen von vielen Möglichkeiten im Fussball meistens. Die über weite Strecken des Spiels doch sehr unauffälligen Stürmer Timo und Hendrik drehten mit einer tollen Aktion das Spiel auf den Kopf. Hendrik legte den Ball auf Timo, der leitete die Kugel direkt mit feinem Doppelpass zurück auf seinen Sturmpartner und Hendrik machte sich und seiner Mannschaft  ein schönes Geburtstagsgeschenk mit der doch sehr überraschenden 1:0 Führung. Doch die Freude der Germanen sollte leider nicht allzu lange halten. Nach einer der zahlreichen Ecken bekamen die Jungs die Kugel einfach nicht weg und die Novesen ließen sich diesmal nicht lange bitte und verwandelten zum 1:1. Die letzten 10 Minuten nach diesem Ausgleich wurden dann noch mal richtig spannend. Timo wäre fast noch das 2:1 gelungen und auf der Gegenseite rettete die Latte den Germanen den Punkt. So hieß es am Ende in einem tollen und immer fairen Spiel zweier guter Mannschaften Remis, ein Ergebnis, mit dem die Germanen sehr zufrieden sein können.

Wir wünschen unseren  Freunden vom Jahnstadion schon jetzt viel Glück für ihr Spiel nächste Woche in Erfttal, einer Mannschaft, die sich zwar letzte Woche die Punkte in Grefrath geholt hat, sich dabei aber durch abwertende Äußerungen nach Spielende nicht unbedingt Freunde bei den Germanen gemacht hat.
 
Jungs, das war heute eine gute Leistung!
Nach dem katastrophalen Auftritt gegen Erfttal haben die Buben heute die richtige Reaktion gezeigt. Gegen einen bärenstarken und körperlich weit überlegenen Gegner haben die Jungs dagegen gehalten und nicht wieder den Angsthasenfußball der Vorwoche gezeigt. Einen guten Einstand im Germanen Dress zeigte heute Heinz, der nach zweijähriger Fußballpause seine Sache als Abwehrchef ausgezeichnet machte. Ein Sonderlob hat sich heute auch noch Ruben verdient, der das ganze Spiel über rackerte wie ein Irrer und so manchen Zweikampf im Mittelfeld gewinnen konnte. Am Mittwoch geht es schon weiter mit dem Stadtpokalspiel bei der D1 von Hoisten, hier sind die Jungs erst mal Außenseiter aber der Pokal ist ja manchmal für Überraschungen gut. Und am nächsten Samstag geht es dann zum Abschluss des Fussballjahres nach Dormagen, hier wollen sich die Buben dann mit einem Sieg oben festsetzen und unter den ersten Drei überwintern.
 
Bernd Eppels

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Wolfgang Heister

Lutz Bieck

Bernd Eppels

© 2007 - 2015 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Home
Startseite