D II - Jugend (- Trainer):

Tabellenführung oder Mittelmass?

Genau darum ging es heute für die D2 Germanen im gleißenden Flutlicht auf der Grefrather Asche. Zu Gast war der SC Kapellen, eine Mannschaft, die den Jungs in der Vorrunde beim 2:2 den bisher einzigen Punktverlust der Saison beigebracht hatte. Und in den ersten Minuten wurde auch schnell deutlich, dass die Erftstädter nicht als Punktelieferanten nach Grefrath gekommen waren. Sie setzten sich erst mal in der Germanen Hälfte fest, ohne allerdings zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die gab es dann auf der anderen Seite, nach einem feinen Pass von Timo lief Jannik alleine auf den Gästekeeper zu, scheiterte dann aber am gut reagierenden Hendrik. Kurz darauf konnte sich der Kapellener Torwart wieder auszeichnen, mit einer spektakulären Parade rettete er bei einem Schuss von Timo seiner Mannschaft erst mal das 0:0. Danach konnte unser Keeper Jost sein Können zeigen, er entschärfte einen guten Schuss der gelb-schwarzen Gäste. Es dauerte dann fast eine Viertelstunde bis die Kugel endlich den Weg ins Netz fand, zum Glück in das richtige. Nach einer Ecke von Justin drückte Abwehrchef Nikolai den Ball über die Linie zur nicht unverdienten Führung. Rund 10 Minuten später fiel dann das 2:0 für den Germanen Nachwuchs. Bei einem Gestocher im Kapellener Strafraum reagierte Justin am schnellsten und bugsierte die Murmel irgendwie über die Linie, ein etwas glücklicher Treffer. Kurz vor der Pause konnte dann Hendrik noch einen draufsetzen und die 3:0 Pausenführung markieren.

In der Halbzeit war Coach Wolfgang sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Er warnte aber eindringlich vor Leichtsinn, das Ergebnis klang klarer als es das Spiel bis dahin gewesen war.

Auch in der zweiten Halbzeit war es wieder ein Spiel zweier Mannschaften fast auf Augenhöhe. Immer wieder kamen die Gäste über die Außen vor das Germanen Tor, ließen allerdings etwas die Zielstrebigkeit vor dem Tor vermissen oder scheiterten am guten Torwart Jost. In der 40 Minute fiel dann endlich die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Einen schönen Steilpass von Kapitän Justin konnte Timo aufnehmen und sich dann gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen, es stand 4:0. Trotz dieses etwas frustrierenden Spielstandes ließen die Gäste nicht die Köpfe hängen sondern versuchten weiter zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Doch irgendwie war für sie heute das Germanen Tor vernagelt, entweder stand der Torwart im Weg, der Pfosten verhinderte den Einschlag oder die Jungs zielten zu genau und schossen am Tor vorbei. Da machten es die Germanen heute doch deutlich besser, die Effektivität vor dem Kasten war mitentscheidend für den Grefrather Erfolg. In der letzten Spielminute fiel dann noch das schönste Tor des Tages. Der starke Justin spielte einen Pass über die Gästeabwehr in den Lauf von Timo, der den Ball dann mit einem feinen Heber über den herausstürzenden Keeper ins Tor setzte.  Kurz darauf pfiff der sehr gute Schiedsrichter aus Kapellen dann ein äußerst faires Spiel ab.
 
Jungs, Hut ab vor einer starken Leistung!

Heute haben die Jungs gezeigt, dass der Sieg gegen Reuschenberg keine Eintagsfliege war. Mit hohem Einsatz, gutem Zweikampfverhalten und einer starken Chancenverwertung wurden die bestimmt nicht schlechten Gäste bezwungen. All diese Tugenden hatten im Hinspiel beim 2:2 noch gefehlt, hier ist es sehr schön zu sehen, wie sich die Jungs weiterentwickeln und aus Fehlern auch lernen. Sehr erfreulich ist auch die stabile Defensive, in 8 Saisonspielen wurden erst 3 Gegentore kassiert, hier haben sich die Abwehrspieler um Keeper Jost wie Nikolai, Asmen, Gabriel und Torben sehr stark verbessert. Im nächsten Spiel kommt es dann zu einem echten Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter. Gegen Erfttal werden sich die Germanen nochmals deutlich steigern müssen. Die Erfttaler Kicker haben sich durch einige Neuzugänge enorm verstärkt und sind nicht nur wegen ihrer robusten Spielweise ein äußerst unbequemer Gegner, hier wird jeder Germane an seine Grenze gehen müssen um die Tabellenführung verteidigen zu können.
 
Bernd Eppels

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Wolfgang Heister

Lutz Bieck

Bernd Eppels

© 2007 - 2015 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Home
Startseite