D II - Jugend (- Trainer):

Spitzenspiel bei Novesia Neuss!

Nach dem Überraschungssieg beim Tabellenführer in Erfttal stand für die Germanen heute die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Es ging ins Jahnstadion zu unseren Freunden der Novesia, eine ganz starke Mannschaft, die Dank der Germanen Schützenhilfe in Erfttal noch gute Chancen auf den Titelgewinn in der Gruppe hat.

Vom Anstoß weg wurde es dann auch das erwartet intensive Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Spielerisch zeigten sich die Novesen zu Beginn überlegen, immer wieder kamen sie vor allem über ihre rechte Angriffsseite vor das Germanen Tor, ohne sich dabei allerdings nennenswerte Torchancen heraus spielen zu können. Die Grefrather Buben hielten zwar gut dagegen, konnten sich im Angriff aber kaum gegen die sehr starke Abwehr der Novesen durchsetzen. So dauerte es fast eine Viertelstunde, ehe die Zuschauer den ersten Treffer in der Partie zu sehen bekamen. Im Mittelfeld wurde ein Novese nicht energisch gestört und konnte mit einem sehr schönen Weitschuss unter die Latte die verdiente Führung für seine Mannschaft erzielen. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, beide Abwehrreihen standen sehr sicher und Torchancen blieben weiter Mangelware.

In der Pause feuerte Coach Wolfgang seine Jungs dann noch mal richtig an, doch auch mal beherzter in die Zweikämpfe zu gehen und nicht in Ehrfurcht vor der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber zu erstarren.

Leider hatten die Germanen ihrem Trainer anscheinend aber nicht richtig zugehört.  Schon kurz nach dem Seitenwechsel konnte ein Novese unbehelligt durchs Mittelfeld spazieren und wieder mit einem Weitschuss für die 2:0 Führung sorgen. Dieser Treffer schien wie ein Weckruf für die Germanen gewesen zu sein, auf einmal spielten sie beherzt nach vorne und kamen zwangsläufig auch zu Torchancen. Nach einer Ecke für Grefrath verhinderte Simon im Tor der Gastgeber mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer, aus kurzer Distanz parierte er hier mit einem tollen Reflex den Schuss von Timo. Kurz darauf war es aber dann doch passiert, Timo konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und seine Hereingabe verwandelte  Justin zum verdienten Anschlusstreffer. Jetzt waren die Germanen richtig am Drücker und drängten auf den Ausgleich, doch Justin scheiterte erneut am super reagierenden Simon.  Kurz vor Schluss hatte Hendrik dann noch die Chance zum Ausgleich, leider rutschte er knapp an einer Hereingabe des quirligen Justin vorbei.  Doch auch die Gastgeber hatten noch gute Chancen nach Kontern das Spiel zu entscheiden, scheiterten aber an Keeper Francesco oder zielten am Tor vorbei. So blieb es am Ende beim knappen 2:1 Sieg der Novesia.

Jungs, das war heute eine gute Leistung gegen einen starken Gegner!
Ein Unentschieden wäre nach der guten Leistung der zweiten Halbzeit durchaus drin gewesen, per Saldo geht aber der Sieg der Schützlinge von Trainer Frank völlig in Ordnung. Wichtiger als das Ergebnis war heute, das die Jungs an den starken Auftritt in Erfttal anknüpfen konnten und zu ihrer alten Leistungsstärke zurück gefunden haben. Hoffentlich bleibt das in den letzten beiden Saisonspielen gegen Dormagen und Grimlinghausen so,  Blamagen wie in Glehn wollen wir da nicht mehr erleben. Unseren Freunden von der Jahnstraße wünschen wir jedenfalls viel Erfolg beim Showdown nächste Woche gegen Erfttal. Dank der Germanen können sich die Jungs da mit einem Sieg aus eigener Kraft den Titel in der Bestengruppe schnappen und das wäre auch sicherlich verdient, haben die Novesen doch in der ganzen Saison noch kein Spiel verloren. Vielleicht gibt es ja dann eine Einladung zum gemeinsamen Grillen für die Germanen!:)
 
Bernd Eppels

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Wolfgang Heister

Lutz Bieck

Bernd Eppels

© 2007 - 2015 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Home
Startseite