D II - Jugend (- Trainer):

Zweiter Rückrundensieg oder Pleite gegen Reuschenberg?

Bevor es für unsere D2 Buben gegen den unbequemen Gegner aus Reuschenberg ging, stand erst mal ein professionelles Foto-Shooting auf dem Programm. Stolz präsentierten die Jungs ihre neuen Trainingsanzüge, ein Dankeschön geht dafür an den Sponsor mit dem großen „H“ am Anfang und Opas Liebling danach und natürlich an den Vermittler Michael.

Doch dann ging es runter von der Showbühne und rauf auf die Grefrather Asche. Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass die Gäste vom Südpark nicht nach Grefrath gekommen waren um brav die Punkte abzuliefern. Wie erwartet entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zuerst vergaben Hendrik und Timo auf Grefrather Seite ihre Chancen, danach vereitelte Keeper Jost mit einer tollen Parade die Führung der Gäste.  Nach einer Viertelstunde war es dann endlich soweit, die Germanen belohnten sich für ihr engagiertes Spiel und nutzten ihre spielerische Überlegenheit aus. Einen Einwurf von Hendrik nahm Timo auf, scheiterte dann am Reuschenberger Keeper, Ruben war jedoch hellwach und setzte den Abpraller in die Maschen des Gästetores zur 1:0 Führung. Kurze Zeit später hatten die Germanen dann Glück, ein Schuss der Gäste landete an der Latte, das hätte auch der Ausgleich sein können.  Beim 2:0 für die Germanen war dann zu sehen, wie gut die Jungs Fußball spielen können.  Hendrik konnte nach einem Traumpass von Timo in den Lauf frei auf das Reuschenberger Tor zulaufen und den Treffer erzielen. Mit dieser 2:0 Führung ging es dann auch in die Pause.

Hier war Coach Wolfgang dann nach langer Zeit mal so richtig zufrieden mit seinen Schützlingen. Bis dahin hatten sie fast alles umgesetzt, was der Trainer vor dem Spiel so eindringlich eingefordert hatte. Vor allem die Aggressivität in den Zweikämpfen war heute da und so sollte es auch in der zweiten Hälfte weitergehen.

Es waren da keine 2 Minuten gespielt als ein kurioser Treffer für die Germanen fiel. Der heute endlich mal so richtig starke Kapitän Justin sprintete dem Ball an der Außenlinie hinterher, erwischte die Kugel fast an der Torauslinie und die als Flanke gedachte Hereingabe landete zur Überraschung aller im Tor der Gäste zum 3:0. Die Reuschenberger ließen sich auch nach diesem klaren Rückstand nicht hängen und kamen einige Male gefährlich vor das Grefrather Tor. Hier vergaben sie dann allerdings leichtfertig gute Chancen oder hatten Pech mit Pfostentreffern. Und wer vorne seine Chancen nicht nutzt, wird ja bekanntlich im Fussball dafür bestraft. Ein Zuspiel von Justin im Mittelfeld auf Timo konnte dieser direkt weiter leiten auf seinen Sturmkumpel Hendrik und der zeigte dann frei vor dem Tor wie beim 2:0 keine Nerven, das Spiel war mit dem 4:0 endgültig entschieden. Nach einer Ecke gelang den Gästen kurz darauf noch der Ehrentreffer zum 1:4. Den Endstand von 5:1 stellte dann wieder das kleine Tormonster Hendrik her, eine der vielen gut geschlagenen Ecken drückte er über die Linie.
 
Jungs, das war heute das mit Abstand beste Spiel der neuen Saison!

Gegen einen starken Gegner wurde all das umgesetzt was der Coach in der Woche trainiert hatte. Von Anfang an gingen die Buben mal bissig in die Zweikämpfe und zogen nicht wie sonst  ängstlich zurück wenn der Gegenspieler in die Nähe kam.  Im Mittelfeld und im Sturm zeigten alle Spieler eine hohe Laufbereitschaft und teilweise auch richtig schöne Kombinationen. 2 Tore waren herrlich herausgespielt und nicht dem Glück zu verdanken. Auch die Ecken brachten immer wieder Gefahr für den Gegner und hätten noch mehr als nur ein Tor verdient gehabt. In der Abwehr taten sich manchmal noch recht große Lücken auf, hier muss man dennoch ein großes Lob an Asmen aussprechen, der stark angeschlagen in die Partie gegangen war und auf die Zähne gebissen hat. Auch Gabriel zeigte trotz einer schmerzhaften Handverletzung eine ganz tolle Einsatzbereitschaft.
Auf der Leistung von heute kann man auf jeden Fall aufbauen, der nächste Gegner heißt Kapellen 2, hier sollte ein Sieg drin sein, auch wenn die Erftstädter nicht zu unterschätzen sind. Danach kommen dann die echten Kracher nach Grefrath, gegen Erfttal und Novesia wird sich zeigen wie stabil die Germanen wirklich schon sind.
 
Bernd Eppels

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Wolfgang Heister

Lutz Bieck

Bernd Eppels

© 2007 - 2015 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Home
Startseite