E I - Jugend (- Trainer):

Wolfgang Heister

Hans Leusch

Bernd Eppels

© 2007 - 2014 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved

Spielbericht E1 Jugend vom 14.09.13 beim TUS Grevenbroich

Saisonauftakt im Schlossstadion!

Bei echtem Fritz-Walter-Wetter starteten unsere E1-er heute in Grevenbroich in die neue Saison. Die miesen äußeren Bedingungen konnten nicht verhindern, dass ganze Scharen von Grefrather Anhängern mit den  Fanbussen  den Weg nach Grevenbroich gefunden hatten. Zu groß war doch die Neugier nach Monaten der Fussballabstinenz. Alle waren gespannt, wie sich die stark veränderte Mannschaft unter ihrem neuen Headcoach Wolfgang präsentieren würde.

Und die Fans hatten kaum auf der VIP-Tribüne Platz genommen, da konnten sie auch schon zum ersten Mal jubeln. Ziemlich allein gelassen von der Tus Abwehr schob Timo die Kugel zum Saison-Premieren-Tor ein. Danach dauerte es dann bis zur 8 ten Minute bis es wieder im Grevenbroicher Gehäuse klingelte. Nach einer Ecke gelang dem vom Abwehrmonster zum Mittelfeldmotor umfunktionierten Hendrik das 2:0.  Das 3:0 folgte auf dem Fuße, eine Vorlage des neuen Kapitäns Justin verwandelte Timo.  Das schönste Tor des Tages war dann das 4:0, nach einem feinen Doppelpass zwischen Timo und Hendrik gelang diesem sein zweiter Treffer, damit hatte er seine Torausbeute der kompletten letzten Saison schon verdoppelt. Das 5:0 besorgte Justin mit einer energischen Einzelleistung. Waren die Gastgeber bis dahin noch kaum über die Mittellinie gekommen, so kamen sie aus dem Nichts zu einem Tor.  Nach einer Einwurfentscheidung des manchmal sehr unglücklich agierenden Schiedsrichters schlief die Germanen Abwehr und es stand nur noch 5:1. Bald darauf stellte Justin dann nach Zuspiel von Gabriel den alten Abstand mit dem 6:1 wieder her. Kurz vor der Pause erhöhte Timo noch zum 7:1 Halbzeitstand. In der Pause hatte Neucoach Wolfgang dann auch wenig Grund zu meckern, hatte die Mannschaft doch in der ersten Halbzeit ein tolles Spiel hingelegt. Aggressiv in den Zweikämpfen, laufstark und konsequent vor dem Tor hatte er die Germanen in Hälfte 1 gesehen. So sollte es auch in der zweiten Halbzeit weitergehen, das war zumindest der Plan.

Doch Pläne lassen sich manchmal nicht umsetzen und genau das passierte in der zweiten Spielhälfte. Nach einigen Wechseln war der Spielfluss der ersten Hälfte komplett dahin. Irgendwie ging der Biss völlig verloren, es wurden auf einmal Zweikämpfe zu Hauf verloren, spielerisch war nur noch wenig zu sehen und so fiel dann wenig überraschend der zweite Treffer der tapfer kämpfenden Gastgeber zum 2:7 aus ihrer Sicht. Nach einem ganz schwachen Rückpass eines Grevenbroicher Abwehrspielers spritzte Timo dazwischen und erzielte seinen vierten Treffer zum 2:8. Das war dann auch so ziemlich die letzte gelungene Aktion der Germanen, einige Chancen wurden noch überhastet vergeben und nach einem Abwehrgeschenk erzielten die Tus-Buben noch das Tor zum 3:8 Endstand.

Jungs, das war heute ein gelungener Auftakt in die neue Saison und ein schöner Einstand für Coach Wolfgang! Die erste Halbzeit zeigte tollen Fussball, das erinnerte stark an die super Anfangsphase aus dem Orken-Spiel unter der Woche. Die zweite Hälfte dagegen war zum Vergessen, da passte dann gar nichts mehr zusammen. Hier hat sich deutlich gezeigt, wie schwierig es für den Trainer ist, eine Balance zwischen Stammformation und Einsatzzeiten für alle Jungs  zu finden.  Wenn wir dahin kommen, das mehrfache Wechsel nicht mehr zu einem Bruch im Spiel führen, kann die Mannschaft eine herausragende Saison spielen. Ziehen wir einfach das Positive aus dem Spiel heraus, mit der Leistung der ersten Halbzeit von heute wird es für jeden Gegner in unserer Gruppe schwer uns zu schlagen, das wird dann hoffentlich im nächsten Spiel die Mannschaft von Rheinkraft Neuss zu spüren bekommen.
 
Bernd Eppels

Startseite
Bilder Trainingszeiten Ergebnisse