E I - Jugend (- Trainer):

Wolfgang Heister

Hans Leusch

Bernd Eppels

© 2007 - 2014 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved

E1 als Zwerg unter Riesen beim Turnier in Grevenbroich!

Von Losglück konnte für unsere E1 Germanen beim Turnier des TUS Grevenbroich wahrlich keine Rede sein. Gleich in der Vorrunde ging es gegen unsere Sportsfreunde aus Orken und gegen die Mannschaft aus Giesenkirchen. Die Orkener spielten heute ihr 16 tes Hallenturnier, davon haben sie 9 gewonnen und standen 3 mal im Finale, eine bessere Bilanz dürfte kaum eine andere Mannschaft im Kreis haben. Und auch Giesenkirchen spielt in einer anderen Liga als die Germania, seit Jahren ist die Mannschaft erfolgreich beim Sport Pasch Cup dabei und ist auf Augenhöhe mit Orken. So schien schon vor dem Turnier klar, das nicht mehr als der dritte Platz in der Gruppe drin sein würde. Doch es sollte ganz anders kommen!

Im ersten Spiel ging es dann gleich gegen Orken, die heute mit ihrer absoluten Top-Mannschaft auf den Platz gingen. Gestern hatten die Germanen beim Turnier in Wevelinghoven gerade mal ein 1:1 gegen die B-Mannschaft von Orken geschafft, es ging also eigentlich nur um die Höhe des Orkener Sieges. Doch was war dann auf einmal los auf dem Platz?! Es entwickelte sich ein völlig offenes Spiel. Die Germanen kämpften um jeden Ball, gingen aggressiv in die Zweikämpfe und ließen die Orkener gar nicht erst zu ihrem gefürchteten Kombinationsspiel kommen. Nach der Hälfte der Spielzeit lag ein Remis in der Luft, was an sich schon ein toller Erfolg gewesen wäre. Doch es sollte noch besser kommen. Timo nutzte auf dem rechten Flügel clever die Bande gegen seinen Angstgegner Mert, spielte den Ball hoch gegen die Wand, zog links am Gegenspieler vorbei und hämmerte den von der Bande zurück springenden Ball volley ins Orkener Gehäuse zur 1:0 Führung. Jetzt standen die Orkener natürlich so richtig unter Druck und mussten alles nach vorne werfen. Dadurch entstanden Lücken in der sonst so sicheren Orkener Abwehr und die nutzten die jetzt wie entfesselt aufspielenden Germanen eiskalt aus. Der heute bärenstarke Mories schloss einen Konter eiskalt zum 2:0 ab. Den Schlusspunkt in einem unglaublichen Match setzte Timo, der keine Mühe hatte, ein schönes Zuspiel von Mories zum 3:0 Endstand zu verwandeln.

Im zweiten Spiel des Tages gegen Giesenkirchen war nun der Einzug in die Finalrunde der besten drei Teams drin. Nachdem sich Giesenkirchen und Orken 1:1 getrennt hatten, würde ein Remis dafür reichen.  Beide Mannschaften zeigten ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem keiner sich zwingende Torchancen erarbeiten konnte. Ihr leichtes Übergewicht konnten die Giesenkirchener  nicht in Tore ummünzen, ein paar Mal scheiterten sie am gut reagierenden Keeper Jost. So stand am Ende ein gerechtes 0:0 und die Germanen hatten tatsächlich den Sprung unter die besten Drei geschafft.

Hier hieß der erste Gegner Weißenberg und es setzte mit 0:4 eine klare Niederlage. Beim ersten Tor aus 25 Metern machte unser Keeper keine glückliche Figur, bei den restlichen Toren machte sich der Kräfteverschleiß bei den Jungs bemerkbar, die Schritte fielen immer schwerer, von der Laufbereitschaft des Orken-Spiels war nicht mehr viel zu sehen. Auch im letzten Spiel gegen die ganz starken Kaarster  war leider die Luft im wahrsten Sinne des Wortes raus. Fast ohne Gegenwehr setzte es die nächste klare Niederlage mit 0:3, allerdings waren davon 2 Tore echte Geschenke, ein 0:1 hätte da auch gereicht.
 
Jungs, das war heute ein Riesenerfolg!

Der dritte Platz bei diesem hochkarätig besetzten Turnier ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Natürlich ist hier das 3:0 gegen unsere Orkener Freunde das absolute Highlight. Besonders schön daran ist, dass der Sieg kein Zufall war, sondern durch eine kämpferische, taktische und auch spielerische Glanzleistung entstanden ist, was  auch nach dem Spiel der wie immer faire Erfolgscoach der Orkener Markus feststellte und uns gratulierte.
Die Hallensaison ist nun Geschichte, jetzt gilt es,  die volle Konzentration auf die nächste Woche startende Rückrunde in der Bestengruppe zu legen.
 
Bernd Eppels

 

Startseite
Bilder Trainingszeiten Ergebnisse