E II - Jugend (- Trainer):
Spielbericht E2-Jugend vom 08.06.13 in Weißenberg 3
Spieler: Nico, Julian, Nikolai, Hendrik, Francesco, Elias, Mories, Timo
Saisonfinish in Weißenberg!
Im letzten Saisonspiel ging es für unsere Jungs heute auf die Neusser Furth. Dabei mussten die Buben mit Justin und Ruben gleich auf zwei Stammspieler verzichten. Und von Anfang an konnte man merken, dass es ohne die Beiden im Mittelfeld heute sehr schwer werden würde. Es gelang kaum mal ein Spielzug nach vorne, der Kampf stand eindeutig im Vordergrund. Nach ein paar Minuten fiel dann das 1:0 für die Heimmannschaft, bei dem unsere Abwehr tatenlos zuschaute. Das 2:0 ließ danach nur ein paar Sekunden auf sich warten, wie beim Turnier in Novesia letzte Woche wurde der Ball beim Mittelanstoss verloren und die Further konnten kaum glauben, wie einfach ihnen der Treffer gemacht wurde. Das 3:0 fiel dann über Hendriks Seite, vielleicht war er da mit den Gedanken schon beim Neusser Sommernachtslauf. Beim 4:0 wurde wieder mal eine eigene Ecke zur Konterchance für Weißenberg, die sich auch nicht lange bitten ließen. Der 5:0 Halbzeittreffer der Gastgeber war dann wieder eine Kopie des 2:0, mit dem Mittelanstoß wurde den Furthern das Tor als Gastgeschenk serviert
.
Die erste Halbzeit war so ziemlich das Schlechteste, was die Germanen in den letzten Monaten gezeigt hatten. 3 der 5 Tore konnte man nur unter die Rubrik „Bambinifussball“ einordnen, ohne dabei die kleinen Nachwuchskicker beleidigen zu wollen. Für die zweite Hälfte war nun ein echtes Debakel zu befürchten, auch eine zweistellige Niederlage war mit der (Nicht-)Leistung der ersten Hälfte zu befürchten.
Doch huch, was war das auf einmal? Unsere Jungs merkten plötzlich, dass sie auch Fußball spielen können und boten den Weißenbergern nun ein offenes Spiel. Zwar gelang immer noch nicht viel im Spiel nach vorne, doch es wurde um jeden Ball gekämpft und die Abwehr war jetzt voll konzentriert. Trotzdem konnten sich die Further Kicker einige Chancen herausspielen, die sie allerdings überhastet vergaben oder vom guten Torwart Nico zunichte gemacht wurden. Und wer im Fußball seine Chancen nicht nutzt wird bekanntlich bestraft und so war es auch heute. Mit einer einfachen Körpertäuschung ließ der bis dahin ziemlich schwache Timo 2 Gegner aussteigen und erzielte den 1:5 Ehrentreffer. Dieses Tor schien unsere Jungs dann irgendwie richtig geweckt zu haben, voller Leidenschaft warfen sie sich jetzt in die Zweikämpfe und ein Zuspiel des in der zweiten Hälfte sehr starken Elias nutzte Timo zum 2:5. Doch das reichte den Germanen nun nicht mehr, immer wieder versuchten sie vor das Tor der Further zu kommen und nach einem Pass von Elias markierte Timo mit einem Volleyschuss seinen 36 ten Saisontreffer und machte den Hattrick zum 3:5 Endstand perfekt.
Jungs, das war heute ein mäßiger Abschluss einer sonst erfolgreichen Saison! Sicher wäre es mit Justin und Ruben heute anders gelaufen, vor allem Justins Fehlen war deutlich zu merken, im Spiel nach vorne ist ohne ihn meistens der Wurm drin. Zu überhastet wurden die Bälle im Mittelfeld verloren, auch wenn der Einsatz zumindest in der zweiten Hälfte stimmte. Für Coach Werner war das heute sein letztes Spiel im Grefrather Dress, wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Sein Nachfolger wird eine gute Mannschaft übernehmen, aus der mit Sicherheit noch mehr herausgeholt werden kann. Der achte Platz in der Bestengruppe im Kreis Neuss ist ein achtbarer Erfolg, allerdings wäre mit etwas mehr Konzentration auch durchaus mehr drin gewesen, hier sei nur an die verschenkten Punkte gegen Reuschenberg und Gnadental erinnert.
In den nächsten Wochen stehen nun noch einige Turniere und Freundschaftsspiele auf dem Programm, bevor es dann nach den Sommerferien mit frischem Schwung und neuem Trainer in die nächste Saison geht.
Bernd Eppels