D II - Jugend (- Trainer):

D2 Germanen auf Abschiedstour!

Zum Abschluss der Saison ging es für die Germanen noch mal richtig rund. Die Jugendherberge in Meinerzhagen und ein Turnier in Lennestadt standen auf dem Programm. Bei strömendem Regen machten sich die Germanen Freitag nachmittags auf und hatten die Jugendherberge dann auch schnell im Griff. Ruckzuck waren die Tischtennisplatten und der Fußballplatz in Germanen-Hand und den Bergen an mitgebrachten Süßigkeiten wurde schnell der Garaus gemacht. An Schlaf wurde dabei weniger gedacht und so saß am nächsten Morgen ein Häuflein nicht gerade frisch wirkender Nachwuchskicker am Frühstückstisch.

Von einer optimalen Vorbereitung auf das anstehende Turnier in Lennestadt konnte also nicht unbedingt die Rede sein. Bevor dann zum letzten Mal die Germanen Trikots übergestreift wurden, ging es noch zum Bowlen. Hier zeigte dann Coach Wolfgang, das er nicht nur mit dem runden Leder umgehen kann.  Sehr souverän schnappte er sich die Bowlingkrone im Jubelorkan seiner langsam wieder wacher werdenden Schützlinge.

In Lennestadt angekommen, staunten die Germanen dann erst mal nicht schlecht. Baumlange Kerle, die eher an Führerscheinaspiranten erinnerten, machten sich da als D-Jugendliche warm. Doch daran hatten sich die Germanen ja schon bei den letzten Turnieren gewohnt und so ging es ohne Bammel raus in die erste Partie gegen Elspe, den meisten bekannt durch die Karl-May-Festspiele. In den ersten Minuten taten sich die Germanen sehr schwer und hatten einige Male Glück nicht in Rückstand zu geraten. Die Elsper Buben waren klar überlegen, scheiterten aber an Torwart Francesco oder zielten am Tor vorbei. Tja, und wer seine Chancen nicht nutzt wird halt im Fußball meistens bestraft! Kapitän Justin verwandelte eiskalt einen Nachschuss, nachdem Timo zuerst am Elsper Torwart gescheitert war. Danach passierte nicht mehr viel und die Jungs retteten den glücklichen Sieg über die Ziellinie.

Im nächsten Spiel hieß der Gegner Lennestadt, wieder eine körperlich klar überlegene 2002 er Truppe. Doch nun hatten die Germanen den Respekt vor den älteren Jungs völlig abgelegt und spielten munter nach vorne. Nach einer Ecke von Ruben gelang dann die mehr als verdiente Führung. Ausgerechnet der nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannte Hendrik versenkte die Kugel im Tor der Gastgeber. Bis zum Abpfiff brannte dann nicht mehr viel an, die Germanen Abwehr stand sicher und ließ keine Torchancen mehr zu.

Das letzte Spiel gegen Westhoven sollte dann die Entscheidung über den Einzug ins Finale bringen. Den Germanen würde dabei ein Remis reichen. Doch darauf wollten sich die Jungs nicht verlassen und ergriffen gleich die Initiative nach vorne. Leider wurden dann einige gute Chancen vergeben und auf der anderen Seite kamen die Westhovener mit ihrem ersten Angriff zur schmeichelhaften 1:0 Führung. Mit einer Niederlage wären die Germanen raus gewesen aus dem Finale und das wollten sich die Jungs nach dem starken Auftritt bisher nicht antun. Obwohl langsam die Kräfte schwanden, drückten sie den Gegner in die eigene Hälfte und wurden endlich auch mit einem Treffer belohnt. Eine Vorlage von Justin hämmerte Timo unter die Latte zum mehr als verdienten Ausgleich. Danach hatten noch Hendrik und Justin klarste Chancen zum Siegtreffer, scheiterten jedoch aus kürzester Distanz an den eigenen Nerven. Egal, am Ende blieb es beim 1:1 und das Finale war erreicht!

Hier hieß der Gegner nun Fichte Lintfort, eine sehr spielstarke 2003 er Truppe, die sich in der anderen Gruppe den ersten Platz geholt hatte. Und die Fichter Jungs kamen erst mal deutlich besser aus den Startlöchern. Nur den spektakulären Paraden von Torwart Francesco war es zu verdanken, das erst mal das 0:0 gehalten werden konnte. Erst so langsam konnten sich die Germanen aus der Umklammerung des Gegners befreien und zu eigenen Chancen kommen. Hier hatte Timo dann Pech, ein schöner Heber landete auf der Latte und kurz darauf verhinderte der Pfosten den Führungstreffer. Am Ende eines unter dem Strich ausgeglichenen Spiels auf sehr hohem Niveau stand die Null auf die beiden Seiten und das allseits beliebte Neunmeterschießen mußte über den Turniersieg entscheiden.

Und dieses Shootout sollte dann an Dramatik kaum zu überbieten sein! Die Germanen gingen schnell in Führung, konnten jedoch den entscheidenden Treffer nicht erzielen. Nach 5 Schützen stand es 3:3 und es musste im K.O. System weitergehen, jeweils ein Schütze pro Mannschaft war gefordert, jeder Treffer und jeder Fehlschuss konnte über Sieg oder Niederlage entscheiden.  Und was sich jetzt abspielte, werden die Jungs und ihre Trainer sicher nicht mehr vergessen! Die Fichter Buben legten gleich einen Treffer vor, doch Ruben zeigte keine Nerven und verwandelte. Dann verschossen die Fichter und die Germanen konnten alles klarmachen, scheiterten aber am Torwart. Nun waren wieder die Fichter dran und gingen in Führung. Nach Nikolais Hammer schien alles vorbei, doch in letzter Sekunde  sprang der Ball noch vom Pfosten ins Tor. Und so ging es eine gefühlte Ewigkeit weiter! Immer wieder hatte eine Mannschaft die Chance zum Sieg und jedesmal wurde verschossen. Die Entscheidung in diesem unglaublichen Krimi fiel dann mit dem insgesamt 26 ten Neunmeter! Ein Fichter Bube hatte verschossen und der nicht gerade als zielsicherer Schütze bekannte Timo legte sich den Ball auf den Punkt. Und was war das, der alles andere als hart aber dafür plaziert geschossene Ball ging in die linke untere Ecke des Tores!

Nun kannte der Jubel wirklich keine Grenzen mehr, Trainer und Spieler flippten völlig aus und ließen ihrer Freude freien Lauf. Jubelschreie und Umarmungen wollten gar nicht mehr aufhören und man musste schon ein bisschen Angst haben, das sich die Jungs gegenseitig erdrücken würden. Ein wenig leid tun konnten einem die Fichter Buben, die den Turniersieg genauso verdient gehabt hätten und die sich als sehr fairer Verlierer zeigten und unseren Jungs vorbildlich zum Sieg gratulierten.

Etwas müde aber glücklich ging es dann für die Germanen mit dem Siegerpokal zurück in die Jugendherberge. Tja, und wer gedacht hätte, die Buben wären nach dem Hammertag müde und kaputt sah sich schnell getäuscht. Es wurde noch richtig Gas gegeben und die Nacht zum Tage gemacht. Am nächsten Morgen ging ein tolles Wochenende dann zu Ende, die meisten Jungs haben von der Rückfahrt und dem Rest des Sonntags nichts mehr mitbekommen weil sie nur noch geschlafen haben!

Jungs, das war der krönende Abschluss einer tollen Zeit im Grefrather Germanen Dress! Ich wünsche allen Kindern und Eltern alles Gute für die Zukunft. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Jungs über 6 Jahre hinweg zu begleiten. Einen besonderen Dank möchte ich noch zum Abschluss Coach Wolfgang aussprechen.  Er hat  die Jungs zwei Jahre lang mit Herzblut und Leidenschaft  trainiert und ihnen dabei unheimlich viel beigebracht, sowohl fußballerisch als auch menschlich. Vielen Dank dafür, Wolfgang, und auch dir wünsche ich alles Gute für die Zukunft, du wirst die Jungs bestimmt genauso vermissen wie ich!
 
Bernd Eppels

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Wolfgang Heister

Lutz Bieck

Bernd Eppels

© 2007 - 2015 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Home
Startseite
Nach oben!