E I - Jugend (- Trainer):

Wolfgang Heister

Hans Leusch

Bernd Eppels

© 2007 - 2014 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved

Spielbericht E1-Jugend vom 28.09.13 in Novesia Neuss

Der nächste Dreier?

Heute ging es für unsere E1-Buben an die Neusser Jahnstrasse zur DJK Novesia. Klares Ziel war dabei ein Sieg, alles andere wäre auf dem Weg in die Bestengruppe eine Riesenenttäuschung gewesen. Hatten die Germanen in den letzten Spielen immer losgelegt wie die Feuerwehr, so taten sie sich heute erst mal äußerst schwer. Der Einsatzwille und die Laufbereitschaft ließen erst mal stark zu wünschen übrig und trotz vieler Chancen wollte der Führungstreffer nicht gelingen. Immer wieder wurde zu spät der Abschluss gesucht oder die Jungs scheiterten am sehr starken Torhüter der Novesen. So dauerte es bis zur 10 ten  Minute, ehe Hendrik das längst überfällige 1:0 erzielen konnte. Unmittelbar danach sorgte der auch noch aus Grefrath kommende Schiedsrichter durch eine völlig abwegige Entscheidung für Kopfschütteln sowohl auf Germanen als auch auf Novesen Seite. Was war passiert? Timo umspielte im gegnerischen Strafraum einen Gegenspieler, dieser wusste sich nicht anders zu helfen als Timo von hinten die Beine wegzuziehen und nach dem Pfiff des Schiris war für alle klar: Siebenmeter für Grefrath! Doch jetzt wurde es erst richtig kurios. Auf einmal sah es so aus als wollte der Referee nur auf Freistoß statt Siebenmeter entscheiden. Unverständnis und Kopfschütteln bei allen Trainern war die Folge, im Sinne von Fair Play riefen sogar die beiden Novesia Trainer „Siebenmeter“ aufs Spielfeld. Doch huch, statt Siebenmeter oder Freistoß wurde auf einmal auf Freistoß für Novesia entschieden. Die Germanen Jungs waren nach dieser krassen Fehlentscheidung so perplex, das sie erst mal nicht weiter spielten, was zwar verständlich aber nicht besonders geschickt war. Die Gastgeber nutzten diese Verwirrung unserer Spieler dann sofort aus und kamen zum 1:1 Ausgleich. Bei allem Verständnis für den sicher nicht einfachen Job des Schiris, durch so eine eklatante Fehlentscheidung stand es plötzlich 1:1 statt 2:0. Hier muss sich der hilflos wirkende Referee einfach mal fragen lassen, wie ein Spieler der von hinten umgetreten wird ein Foul gespielt haben soll. Nach dem Ausgleich ging es dann fast nur noch in Richtung Novesia Tor und nach Pass von Timo, dem üblen Treter von eben, fiel endlich das 2:1 durch Kapitän Justin.

In der Pause musste Coach Wolfgang dann erstmals in dieser Saison etwas lauter werden. Was die Jungs da in der ersten Halbzeit gezeigt hatten, war einfach zu wenig gewesen. Manche Buben waren über den Platz mit dem Kopf nach unten geschlichen als wären sie beim Pilzesammeln. Sehr deutlich forderte der Trainer für die zweite Hälfte eine engagiertere Vorstellung seiner Schützlinge. Und die bekam er dann auch prompt zu sehen. Mit deutlich mehr Biss gingen die Buben jetzt zur Sache. Nach einer energischen Einzelleistung gelang dem bis dahin im Abschluss glücklosen Timo der Treffer zum 3:1. Kurz darauf zappelte der Ball dann wieder im Tor der Novesia, diesmal war es der eingewechselte Elias, der für viel frischen Wind sorgte und das Germanen Spiel deutlich belebte. Und auch das 5:1 ließ nicht mehr lange auf sich warten, nach einem feinen Doppelpass zwischen Timo und Hendrik konnte dieser vollenden. Mit dem Treffer zum 6:1 Endstand krönte Elias dann seine sehr starke Leistung in diesem Spiel.

Jungs, das hätte heute echt ins Auge gehen können!
Die Leistung der ersten Hälfte hat den Coach heute bestimmt ein paar graue Haare gekostet. Da wurde so viel  falsch gemacht, gegen einen stärkeren Gegner wäre das bestraft worden. In der zweiten Hälfte dagegen konnte man sehen, was die Jungs eigentlich können. Sie müssen nur mit Einsatz und Leidenschaft bei der Sache sein, dann kommt automatisch auch das Spielerische zum Tragen. Ein Lob geht heute noch in Richtung unserer Torhüter, vor allem Nico hat uns heute mit einigen guten Paraden sehr geholfen und auch Jost spielte in seiner Einsatzzeit fehlerfrei. Am Dienstag geht es schon weiter, dann wartet in Uedesheim  im Kreispokal eine richtig schwere Aufgabe auf das Team. Voller Einsatz von Anfang an von allen wird da gefragt sein, dann ist der Einzug ins Viertelfinale drin und auch da muss dann gegen Bedburdyck noch lange nicht Schluss sein.

Bernd Eppels

Startseite
Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  
Nach oben!