E I - Jugend (- Trainer):

Wolfgang Heister

Hans Leusch

Bernd Eppels

© 2007 - 2014 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Startseite
Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  
Nach oben!

E1 vor Show-Down gegen Novesia Neuss um den Euro-League-Platz!

Heute ging es für die Germanen um den 5 ten Platz in der Bestengruppe hinter den „Big-Four“ aus Orken, Weißenberg, Kapellen und Kaarst. Der Gegner war die Novesia aus Neuss, eine sehr starke Mannschaft, die uns schon mit 6:3 aus dem Stadtpokal gekegelt hatte.

Und vom Anpfiff an wurde klar, dass da heute eine andere Germania auf dem Platz war als in Kaarst, wo die Jungs sich wehrlos vom Platz hatten schießen lassen.  Sofort suchten die Buben die Zweikämpfe und störten die Novesen schon bei der Ballannahme. In der zweiten Minute klingelte es dann auch bereits im Kasten der Gäste. Aus kurzer Distanz konnte Timo volley gegen seinen Lieblingsgegner zum 1:0 vollenden. Auf der frühen Führung ruhten sich die Germanen aber nicht aus, nur 2 Minuten später stand es schon 2:0. Einen Schuss von Timo konnte der Gästekeeper noch abwehren, beim platzierten Nachschuss von Kapitän Justin war er dann aber machtlos. Und auch jetzt drückten die Jungs weiter und ließen den körperlich überlegenen Buben vom Jahnstadion kaum Luft zum Atmen. Belohnt wurden sie für ihren unglaublichen Einsatzwillen, der in Kaarst noch so vermisst worden war, mit dem 3:0. Der bärenstarke Ruben hämmerte den Ball an die Latte des Tores und dann war Knipser Timo wieder zur Stelle und brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Doch damit war der Torhunger immer noch nicht gestillt. Nach einer tollen Vorarbeit von Hendrik erzielte Timo seinen dritten Treffer zum 4:0. Natürlich ließen sich die Gäste auch bei diesem klaren Rückstand nicht hängen und kamen noch vor der Pause nach einem Torwartfehler zum 1:4 Halbzeitstand.

In der Pause konnte Coach Wolfgang die Jungs dann einfach nur loben, das war bis dahin eine ganz starke Vorstellung der ganzen Mannschaft gewesen. Selbst der designierte Kreismeister aus Orken hatte sich unter der Woche noch sehr schwer gegen diesen unbequemen Gegner getan und zur Pause gerade mal mit 1:0 geführt.

In der zweiten Hälfte ging es nun vor allem darum nicht nachzulassen und das sollte durchaus schwer werden. Zwar zeigten die Germanen immer noch schöne Kombinationen, doch nach und nach schwanden bei einigen Spielern, die sich in der ersten Hälfte verausgabt hatten und denen auch noch die Schulmeisterschaften von gestern in den Knochen steckten, die Kräfte. So entwickelte sich ein sehr offenes Spiel ohne die großen Torchancen aus der ersten Hälfte. Spannend wurde es dann plötzlich durch eine sehr umstrittene Elfmeterentscheidung des ansonsten fehlerfreien Neusser Referees. Nachdem ein Germane in letzter Sekunde fair zur Ecke klären konnte und der Schiri das auch zuerst so anzeigte, entschied er sich dann angesichts des am Boden liegenden Novesen Spielers plötzlich für Elfmeter. Diese Chance ließen sich die Gäste natürlich nicht entgehen und verwandelten sicher zum 2:4. Danach ergaben sich auf beiden Seiten einige Torchancen, da die Germanen immer müder wurden und die Novesen immer mehr aufmachten. Einen strammen Schuss des auffälligsten Gästespielers mit der Nr. 9 konnte Keeper Jost gerade noch klären. Dann hatte Justin die Riesenchance zum erlösenden 5:2, alleine lief er auf den Gästetorwart zu, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die Entscheidung fiel dann endlich nach einem energischen Antritt von Hendrik, der sich auf der linken Seite durchsetzte und mit einem strammen Schuss den 5:2 Endstand markierte.

Jungs, das war heute eine super Leistung gegen den erwartet starken Gegner!
Vor allem in der ersten Halbzeit stimmte heute einfach alles! Da wurde kombiniert, gekämpft, der Körper eingesetzt, die Torchancen eiskalt genutzt, also all das, was der Trainer vor dem Spiel gefordert hatte, wurde auch umgesetzt. Viel besser als in der Hälfte können die Germanen eigentlich nicht spielen. Auch die Leistung in der zweiten Halbzeit war sehr gut, auch wenn das Niveau der ersten Hälfte hier nicht ganz gehalten werden konnte, was allerdings auch am stärker werdenden Gegner lag. Alle Jungs sind heute an ihre Grenzen gegangen, mehr ist kaum möglich. Ein besonderes Lob hat sich heute Asmen verdient, der auf der rechten Abwehrseite ein ganz starkes Spiel machte und fast jeden Zweikampf gewinnen konnte.

Mit dem Sieg heute gegen den direkten Konkurrenten haben sich die Buben den als Saisonziel gesetzten fünften Platz fast schon gesichert. Jetzt geht es in den letzten 3 Saisonspielen gegen die Top Teams aus Orken und Weißenberg und gegen Zons darum, an die Leistung von heute anzuknüpfen und zu zeigen, das Kaarst ein einmaliger Ausrutscher war. Unseren sympathischen Sportfreunden vom Jahnstadion wünschen wir jedenfalls noch viel Glück für den Rest der Saison, vor allem im Stadtpokal, und freuen uns auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison oder bei einem Freundschaftsspiel.
 
Bernd Eppels