Hallenfrust oder Budenzauber?
Nach dem schwachen Auftritt bei den Stadtmeisterschaften ging es für unsere E1 er heute zum nächsten Hallenturnier nach Büttgen. Im ersten Spiel hieß der Gegner SV Rheydt, ein für uns völlig unbekannter Gegner. Schon nach 2 Minuten konnte Timo die Führung erzielen und Mories, Justin und Ruben sorgten mit ihren Treffern für einen nie gefährdeten 4:0 Sieg.Auch gegen die nächste Mannschaft, die Spvg Hilden hatten die Jungs noch nie gespielt. Die Düsseldorfer Buben entpuppten sich schnell als zäher Gegner und am Ende reichte es nach Toren von Hendrik und Timo zu einem mühsamen 2:0 Arbeitssieg.
Im dritten Match des Tages stellte sich die Mannschaft des Gastgebers Büttgen unseren Jungs entgegen. Letzte Woche hatten die Büttgener sich noch den dritten Platz bei den Stadtmeisterschaften geschnappt, die Germanen waren also gewarnt. Den besseren Start in einem packenden Spiel erwischten die Gastgeber. Nach 5 Minuten hatten sie schon zweimal Riesenlöcher in der Grefrather Abwehr genutzt und freuten sich über eine scheinbar klare 2:0 Führung. Doch da hatten sie die Rechnung ohne den Germanen Kampfgeist gemacht. Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 3 Minuten drehte der nach den schwachen letzten Turnieren heute starke Timo das Spiel und sorgte für eine 3:2 Führung. Und kurz vor Schluss konnte Justin dann sogar noch das 4:2 erzielen, einen feinen Pass von Timo musste er nur noch über die Linie drücken.
Nun ging es gegen die Sportfreunde aus Neersbroich, die bis dahin auch alle Spiele gewonnen hatten. Dem Sieger der Partie war das Finalticket sicher und es wurde sehr schnell klar, wer hier die Oberhand behalten sollte. Vom Anpfiff weg zeigten unsere Jungs die beste Hallenleistung der letzten Jahre und überrollten den Gegner mit 10:0, ein Ergebnis, das bei nur 10 Minuten Spielzeit eigentlich gar nicht möglich ist. Doch in diesem Spiel passte einfach alles. Nach Traumkombinationen fiel ein Treffer nach dem anderen. Hendrik nach Pass von Timo zum 1:0, Ruben erhöhte auf 2:0, Timo zum 3:0, Hendrik zum 4:0, Timo nach Pass von Justin zum 5:0, Justin zum 6:0, Mories nach Traumpass von Nikolai zum 7:0, Mories zum 8:0, Timo zum 9:0 und den Schlusspunkt zum zweistelligen Endstand setzte Mories, der heute gezeigt hat, dass er auch ohne seinen Vater auf der Tribüne super Fussball spielen kann.
Im Finale ging es nun gegen die sehr starke Mannschaft aus Unterrath. Und schlechter hätte das Spiel gar nicht anfangen können, gleich vom Anstoß weg wurde der Ball verloren und es stand 0:1. Von Schockstarre war bei den Jungs aber nichts zu spüren, der heute ganz starke Hendrik setzte sich auf der linken Seite durch und konnte zum 1:1 ausgleichen. Doch kaum war der Germanen Jubel verhallt, schenkten die Jungs sich selber den nächsten Gegentreffer ein. Ruben hatte einen kurzen Blackout und spielte einen Rückpass genau in die Füße eines Düsseldorfers, der sein Glück kaum fassen konnte und sein Team mit 2:1 in Führung brachte. Von diesem Tor ließ sich dann auch noch der sonst fehlerfreie Torwart Jost aus der Ruhe bringen und bescherte den Unterrathern mit einem schwachen Abwurf in die Mitte das 3:1. Damit war die Entscheidung gefallen, daran konnte auch der neunte Turniertreffer von Timo nichts mehr ändern, ein knappes 2:3 bedeutete den Turniersieg für Unterrath.
Jungs, das war heute eine super Leistung!
Von der desolaten Form der Vorwoche war heute nichts mehr zu sehen. Das war richtig schöner Hallenfussball mit tollem Kurzpassspiel, Einsatz, Abschlussstärke und Teamgeist. Wenn die Buben es jetzt noch schaffen, gegen gleich starke Gegner so grobe Schnitzer wie im Finale zu vermeiden, ist ein Turniersieg bei den noch anstehenden Turnieren durchaus drin.
Bernd Eppels